Das Leben im Mittelalter

W
Wie lebten die Menschen im Mittelalter?     

Durch Burgfeste und Mittelaltermärkte, Romane, Filme und Rollenspiele meinen wir die Welt des Mittelalters gut zu kennen. Doch ist dieses Bild realistisch? Wie lebten die Menschen vor 1000 Jahren wirklich? Aus kargen Resten ist es Historikern gelungen, den Alltag von Adeligen, Mönchen und einfachen Leuten zu erschließen.     

Im vorliegenden Buch stellen SPIEGEL-Autoren zusammen mit renommierten Fachleuten die vielfältigen Aspekte des damaligen Lebens dar: von den Essgewohnheiten und der Kleiderordnung über Architektur und Kunst bis zur Justiz und den ruppigen Methoden mittelalterlicher Medizin. 

Dabei zeigt sich: So festgefügt der Alltag aussah – im Lauf der Jahrhunderte haben sich die Welt und das Weltbild des Mittelalters doch beträchtlich gewandelt. Denn die ferne Zeit vor 1000 Jahren war zugleich eine Epoche des Aufbruchs.  

Darin enthaltene Texte von Hubertus J. Schwarz: 
 

Der Große Unbekannte
Ab Seite 124

Annette Großbongardt, Johannes Salzwedel (Hg.):
Das Leben im Mittelalter, Der Alltag von Rittern, Mönchen, Bauern und Kaufleuten,
DVA München 2014