Social Media

© Christopher Eder & Wolfgang Schnuderl / joe - Social Media / 2012
  

S
Social Media – und was ist deine Realität

Social Media und was ist deine Realität? Es wird für joe immer eine Herausforderung sein, Inhalte zu finden, die das ganze Publikum, an das Wir uns mit diesem Magazin richten, ansprechen. Diesmal haben wir uns einem Thema zugewandt, um das man nur schwer einen Bogen schlagen kann. Und in Zukunft wohl noch weniger. Gemeint ist das Internet, gemeint sind Social Media und das Web 2.0. Unsere Gesellschaft ist an einem Scheideweg angelangt, erneut... Hinter uns liegt das Internet, das als billige Werbefläche, Versuchsobjekt der Elektroniknarren und Spielwiese für Software-Entwickler belächelt wurde. Vor uns ein Instrument, mit dem Revolutionen entfacht, ganze Konzerne in den Ruin getrieben und Milliarden von Menschen erreicht werden können. Durch das Internet und die Möglichkeiten, die es bietet, kann ein Vater seine Tochter über eine Webcam vom anderen Ende des Planeten aus gute Nacht sagen, können aber auch Schüler den Ruf ihres Lehrers zerstören und Privates unwiderruflich zur Schau gestellt werden. Die Frage, die wir uns mit diesem Titel gestellt haben: was überwiegt, die Gefahren oder die Möglichkeiten des Internets?

Das was in der Pilotausgabe von joe so viel Anklang, aber auch Reibungspunkte gefunden hat, wurde in den letzten Wochen übernommen und weiterentwickelt. Aus der Taufe gehoben haben wir nun ein Magazin, das es sich zum Ziel gesetzt hat, sowohl inhaltlich, als auch optisch zu überzeugen.
Das Frühjahr in Graz wartet mit einer solchen Fülle von Events, Neuigkeiten und Aktionen aller Art auf, dass unsere schwierigste Aufgabe im Auswählen der Themen bestand. Im überbunten Mix ist für jeden etwas dabei.

joe lebt von Menschen, die dieses Magazin tragen. Menschen, die sich für das Magazin engagieren, die sich damit auseinandersetzen. Das kann auf ganz verschiedenen Wegen stattfinden. Ob du gerne schreibst, fotografierst, Reportagen und Beiträge gestaltest oder auch einfach deine Ideen einbringen möchtest. Wie auch immer deine Interessen aussehen: MACH MIT! Schick uns deinen Text, ruf an, schreib ‘ne Mail oder google uns im Internet. Neue Autoren und Redakteure sind immer willkommen. Kontakt: joe@fh-joanneum.at