Engagement

© Christopher Eder / joe - Engagement / 2012

joe engagiert sich – Wie weit würdest du gehen? 

Engagement ist wichtig. Zu viel Engagement kann aber auch stören. In dieser Ausgabe von joe wollen wir uns dem Begriff nähern, der auf so unterschiedliche Weise gelebt werden kann. Es gibt soziales oder eigennütziges Engagement und natürlich sehr viele Wege dazwischen. Aus diesem Grund ist der Aufbau des Titelthemas in dieser Ausgabe etwas unkonventioneller als die Vorhergehenden. Auf die kurze Einleitung folgen drei Geschichten, die, jede für sich auf ihre Weise, eine andere Art von Engagement beschreiben. So geben wir keiner Interpretation den Vorzug vor den Anderen und jeder Leser mag für sich entscheiden, welche ihn am meisten anspricht.

Mitmachen.
joe lebt von Menschen, die dieses Magazin tragen. Menschen, die sich für das Magazin engagieren, die sich damit auseinandersetzen. Das kann auf ganz verschiedenen Wegen stattfinden. Ob du gerne schreibst, fotografierst, Reportagen und Beiträge gestaltest oder auch einfach deine Ideen einbringen möchtest. Wie auch immer deine Interessen aussehen: MACH MIT! Schick uns deinen Text, ruf an, schreib ‘ne Mail oder google uns im Internet. Neue Autoren und Redakteure sind immer willkommen. Kontakt: joe@fh-joanneum.at
 

Werkbericht. Auch joe startet in morbid/freudiger Erwartung der Apokalypse in das neue Jahr. Die Maya mögen ja gute Rechner gewesen sein, aber wir konnten es uns dennoch nicht verkneifen, die allgemeine Aufregung um das Thema etwas aufs Korn zu nehmen. Und deshalb wünschen wir euch auch jetzt noch (nachträglich) ein gutes und vor allem vollständiges Jahr 2012. Abgesehen davon ist diese Winterausgabe geprägt von weniger verschiedenen Themen als in den vorhergegangenen Ausgaben. Dafür bleiben nun aber für die einzelnen Artikel mehr Platz und Gestaltungsspielraum. Sowohl rhetorisch, wie auch optisch.