City of What?

© Christopher Eder / joe - City of What? / 2011
Graz schuftet für den Titel City of Design

Wir sind UNESCO City of Design. Wahnsinn, gigantisch, phänomenal. Aber was heißt es eigentlich City of Design zu sein? In der Sommerausgabe von joe haben wir uns erst euphorisch, dann skeptisch und schließlich kritisch mit dieser Frage beschäftigt. Wer oder was ist Graz jetzt eigentlich? Hat dieser neue Titel schon spürbare Auswirkungen oder wird es die vielleicht nie geben und wie sieht es in den anderen Cities of Design aus? Diesen und anderen Fragestellungen rund um das Thema Design haben sich die Autoren von joe gewidmet.Unser Anliegen war es sowohl einen Zugang zu finden der etwas abseits der schon ausgetretenen Diskussionspfade liegt, die mittlerweile jedes Medium in und um Graz aufgenommen hat, als auch einen Überblick zu bieten, der das Verständnis für die Prozesse hinter den Kulissen erweitert. Diese Überlegungen haben schließlich auch zu einer neuen Rubrik geführt: GRENZGÄNGER. Wir werden euch ab jetzt in jeder Ausgabe einen Menschen vorstellen, der Besonderes leistet oder eine ganz eigene, interessante Art hat sein Leben zu leben. Den Auftakt macht, passend zum Beginn der Styriarte, Philipp Harnoncourt.



Werksbericht.
Die Sommerausgabe eines Studentenmagazins ist naturgegeben immer mit einer beeindruckenden Portion Stress und Torschlusspanik verbunden. Das liegt an den Prüfungen und an dem Umstand, das die Sommerferien nicht unbedingt einen Höhepunkt studentischer Aktivitäten markieren. Zumindest im Bezug auf Arbeit. So war es dieses Mal absolute Priorität, das Niveau der letzten Ausgabe zu steigern und dies in der Hälfte der Zeit zu schaffen, die noch für die Frühlingsausgabe zur Verfügung stand. 





Mitmachen. joe lebt von Menschen, die dieses Magazin tragen. Menschen, die sich für das Magazin engagieren, die sich damit auseinandersetzen. Das kann auf ganz verschiedenen Wegen stattfinden. Ob du gerne schreibst, fotografierst, Reportagen und Beiträge gestaltest oder auch einfach deine Ideen einbringen möchtest. Wie auch immer deine Interessen aussehen: MACH MIT! Schick uns deinen Text, ruf an, schreib ‘ne Mail oder google uns im Internet. Neue Autoren und Redakteure sind immer willkommen. Kontakt: joe@fh-joanneum.at